Professionelle Wurzelbehandlung in Frankfurt

Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung ist häufig die letzte Möglichkeit, einen entzündeten Zahn zu retten – und weitreichenden Folgen der Infektion für den Kiefer und den ganzen Körper vorzubeugen. Wir haben für Sie auf dieser Seite die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte jederzeit an: Zahnarzt Dr. Padilla, Frankfurt, Goethestraße 25. Telefon: 069 13383674. Insbesondere möchten wir Angstpatienten mit Zahnarztangst ermutigen, eine Wurzelbehandlung nicht auf die lange Bank zu schieben. Das Team der Zahnarztpraxis Goethestraße ist auf Zahnarztangst eingestellt – und bietet modernste Methoden für die schmerzfreie Wurzelbehandlung.

Beratung über Wurzelbehandlung

Wenn Sie eine Beratung über eine Wurzelbehandlung wünschen, rufen Sie uns einfach an: 069-13383674. Bei einer akuten Zahnentzündung mit Zahnschmerzen bekommen Sie in den meisten Fällen einen Termin noch am Tag Ihres Anrufes.

Wurzelbehandlung Ablauf

Mit einer Wurzelbehandlung bekämpft der Zahnarzt Entzündungen im Zahninneren. Dazu werden die Wurzelkanäle eröffnet und antibakteriell behandelt. Mehr Informationen über den Ablauf einer Wurzelbehandlung.

Kosten einer Wurzelbehandlung

Von privaten Krankenversicherungen werden Aufwände in der Regel in voller Höhe erstattet. Für Patienten in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) gelten Einschränkungen bei der Übernahme von Kosten der Wurzelbehandlung.

Ursachen von Zahnentzündungen

Mit einer Wurzelbehandlung wird in den meisten Fällen eine Zahnentzündung, genauer gesagt eine Entzündung des Zahnmarks, eine sogenannte Pulpitis, bekämpft. Mehr über die Ursachen von Zahnentzündungen.

Fragen und Antworten

Ist eine Wurzelbehandlung auch während der Schwangerschaft möglich? Was tun bei Schmerzen nach der Wurzelbehandlung? Dr. Padilla informiert unter Fragen und Antworten.

Gute Gründe für eine Wurzelbehandlung

Warum unbedingt einen Zahn mit einer Wurzelbehandlung erhalten, wenn es so hochwertige Alternativen wie Implantate und Brücken gibt? Gibt es gute Gründe für eine Wurzelbehandlung. Ich denke: Ja – auf jeden Fall!

Ihr eigener Zahn ist wertvoller als jeder Zahnersatz, denn er ist kein Fremdkörper in Ihrem Mund. Eine professionelle Wurzelbehandlung ist die praktisch schmerzfreie Methode zur Erhaltung Ihres eigenen Zahnes. Das ist der beste Grund für eine Wurzelbehandlung. Der eigene Zahn lebt, auch wenn er marktot ist. Er wird weiter über die Wurzelhaut versorgt und als körpereigenes Element erkannt. Deshalb lohnt es sich, in Zahnerhaltung statt in Zahnersatz zu investieren. Allerdings sind der Wurzelbehandlung Grenzen gesetzt: Bei stark geschädigten Zähnen kann Zahnersatz, beispielsweise ein Zahnimplantat, die bessere Lösung sein. Welche Lösung die für Sie beste Wahl ist, besprechen und entscheiden wir gemeinsam.

Wurzelbehandlung Frankfurt

Wurzelbehandlung oder Zahn ziehen

Beim Ziehen eines Zahnes – das ist die einzige Alternative zur Wurzelbehandlung – wird der Zahn samt Wurzel aus dem Kieferknochen entfernt – eine chirurgische Maßnahme mit den entsprechenden Belastungen und Risiken.

Die Lücke wird entweder durch eine Brücke oder ein Implantat geschlossen. Das Implantat ist sicher die Methode der Wahl, denn die benachbarten Zähne werden nicht belastet. Allerdings bedeutet auch das Setzen eines Implantats einen weiteren chirurgischen Eingriff, bei dem eine künstliche Konstruktion aus Titan oder Keramik in das Zahnbett eingepasst wird. Unter Zahnimplantate lesen Sie mehr darüber, wie wir in der Zahnarztpraxis Goethestraße 25 hochwertige Implantate mit modernen Verfahren so schonend wie möglich einsetzen.

Eine Brücke braucht keinen chirurgischen Eingriff. Aber Pfeilerzähne, an denen sie befestigt werden kann. Bei gesunden Pfeilerzähnen kommt eventuell eine Klebebrücke infrage. Ist wenigstens einer der beiden Pfeilerzähne nicht mehr unversehrt (z. B. durch Karies, auch in der Vergangenheit), kommt nur eine konventionelle Brückenkonstruktion infrage. Das bedeutet, beide Pfeilerzähne müssen zur Aufnahme der Brückenverankerung beschliffen und damit auch geschädigt werden.

Wurzelbehandlung kann den eigenen Zahn fast immer erhalten

Durch eine Wurzelbehandlung kann selbst ein stark geschädigter Zahn fast immer erhalten werden. Die Möglichkeiten der Zahnerhaltung durch Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) haben sich in den letzten 10 Jahren enorm verbessert.

Modernste Ausstattung für schmerzfreie Wurzelbehandlung

Moderne Behandlungsmethoden erlauben es dem Zahnarzt, auch stark geschädigte Zähne mit hoher Erfolgsprognose langfristig zu erhalten: Statt mit Handfeilen aus Stahl kann heute mit hochflexiblen Nickel-Titan Instrumenten das Hohlraumsystem im Zahn effektiv gereinigt und desinfiziert werden.

In meiner Zahnarztpraxis Goethestraße 25 setze ich das moderne Behandlungssystem Mtwo ein, das eine erfolgreiche endodontische Behandlung mit guter Langzeitprognose bietet. Dieses Behandlungskonzept nutzt ein intelligentes Gerät (VDW.GOLD), um den Arbeitsablauf zu systematisieren. Schöne Nebeneffekte sind der reduzierte Zeitaufwand und ein angenehmerer Behandlungsverlauf.

Die elektronische Längenbestimmung mit diesem System ist exakter als Röntgen und strahlungsfrei. Für die Überkronung stehen moderne Glasfaserstifte zur Verfügung, die eine schnelle, höchst dauerhafte und ästhetische Versorgung in einer Sitzung erlauben.

Beratung über Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung

Sie haben Fragen?

Kantaktieren Sie uns und vereinbaren Sie gleich einen Termin in unserer Praxis in Frankfurt.