Zahnarztpraxis Goethestraße 25

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) ist unerlässlich, um die Zähne langfristig schön und gesund zu erhalten. Und das ist – anders als zuweilen behauptet wird – keine Erfindung der Zahnärzte. Stiftung Warentest empfiehlt eine professionelle Zahnreinigung 2 Mal im Jahr. Gleichzeitig beschreiben die Warentester, woran Sie eine gute PZR erkennen. Wie dürfen von uns sagen, dass wir die Maßstäbe der Stiftung Warentest erfüllen. Die Kriterien der Warentester können Sie nachlesen: Professionelle Zahnreinigung: Wie Kunden Qualität erkennen.

Professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis Goethestraße 25

Unsere Leistungen im Überblick – In der Praxis Zahnarzt Padilla unterscheiden wir:

• umfassende Zahnprophylaxe
  • professionelle Zahnreinigung
  • einfache Zahnsteinentfernung.

Alle diese Vorsorgebehandlungen werden von einer Fachkraft für professionelle Zahnreinigung (PZR-Fachkraft) auf Weisung beziehungsweise in Zusammenarbeit mit Zahnarzt Padilla ausgeführt.

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen zur Vorbeugung von Zahnschäden wenigstens halbjährliche Kontrolluntersuchungen, die Sie sich ggf. auch in Ihr Bonusheft eintragen lassen können (1 Mal jährlich). Eine professionelle Zahnreinigung oder Prophylaxe-Behandlung empfiehlt sich idealerweise 2 Mal im Jahr.

Prophylaxe: Mehr als professionelle Zahnreinigung

Eine umfassende Vorsorgebehandlung (Prophylaxe) für Ihre Zähne in der Zahnarztpraxis Goethestraße 25 besteht aus der professionellen Zahnreinigung (PZR) sowie weiteren Bestandteilen. Insgesamt umfasst die Prophylaxe folgende Behandlungsschritte:

1. zahnärztliche Kontrolle
  2. lasergestützte Kontrolle der Zahnzwischenräume (Diagno-Dent): erkennt kleinste Anzeichen für Karies und ermöglicht bestmögliche Karies-Diagnose.
  3. Zahnstein entfernen
  4. Säubern der Zahnzwischenräume
  5. Entfernen von aromatischen Verfärbungen (etwa durch den Genuss von Cola, Rotwein oder vom Rauchen) mittels einer Schleifpaste
  6. Politur von Zahnoberflächen, Füllungen und Kauflächen
  7. Fluoridierung der Zähne mit einer Einmal-Schiene
  8. Sensibilisierungstest
  9. gegebenenfalls Aufklärung über bestmögliche Zahnpflege (Putztechniken und Putzmittel).

Kosten Zahnprophylaxe

Die Kosten der Zahnprophylaxe werden von den privaten Krankenversicherungen bei einem entsprechenden Tarif für Zahngesundheit erstattet. Auch einige Zahnzusatzversicherungen übernehmen diese Kosten. Die gesetzliche Krankenversicherung erstattet die Kosten der Zahnprophylaxe nicht. Die aktuellen Kosten der PZR erfragen Sie bitte bei uns in der Praxis.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine Vorsorgeuntersuchung und Vorsorgebehandlung, deren Umfang nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Daher unterscheiden sich die Behandlungsschritte von Praxis zu Praxis. In der Zahnarztpraxis Padilla umfasst die professionelle Zahnreinigung die folgenden Behandlungsschritte:

• Entfernen des Zahnsteins
  • Säuberung der Zahnzwischenräume
  • Entfernen aromatischer Verfärbungen
  • Politur der Zahnoberfläche
  • einfache Fluoridierung
  • Aufklärung zur optimalen Zahnpflege.

Zahnsteinentfernung

Die Zahnsteinentfernung wird von einigen Patienten mit einer professionellen Zahnreinigung oder Prophylaxebehandlung verwechselt. Deshalb an dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Das Entfernen des Zahnsteins, wie es auch von der gesetzlichen Krankenversicherung einmal pro Jahr erstattet wird, ist nur ein kleiner Teil der empfehlenswerten Zahnvorsorge.

Professionelle Zahnreinigung Frankfurt (PZR)

Prophylaxe für Kinder

Zahnpflege und Kinder – das ist ein Paar, das nicht immer ohne Konflikte zusammenzubringen ist, wie viele Eltern aus zahlreichen abendlichen Auseinandersetzungen wissen. In der Zahnarztpraxis Goethestraße 25 unterstützen wir Eltern mit der Prophylaxe für Kinder. Nicole Bürger, zahnmedizinische Fachassistentin (siehe Bild) bringt Kindern im Rahmen der Zahnschule die richtige Mundhygiene bei und sorgt für eine kindgerechte Aufklärung über Karius, Baktus und Ko.

Gründe für professionelle Zahnreinigung

Auch die beste Zahnpflege zuhause kann eine professionelle Zahnreinigung nicht ersetzen. Denn Zahnbürste, Zahnseide und auch Spülungen entfernen nicht ausreichend alle Verunreinigungen der Zähne. Die Folge sind Plaques und Zahnstein, der Zahnarzt spricht auch von Konkrementen.

Plaques sind Beläge, in denen sich Bakterien ansiedeln und Entzündungen verursachen können. Zahnstein entsteht, wenn sich anorganische Stoffe aus dem Speichel in die Plaque einlagern. Plaque und Zahnstein fördern Karies, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und Entzündungen des Zahnhalteapparates. Letztere bezeichnet der Zahnarzt als Parodontitis, in der Umgangssprache ist von Parodontose die Rede. Eine Parodontitis kann unbehandelt bis zur Zerstörung des Kieferknochens führen. Bei entsprechendem Befund ist eine gezielte Parodontosebehandlung dringend notwendig, um die Zähne zu erhalten.

Schöner lächeln nach Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung hat auch einen ästhetischen Nutzen. Es werden Verfärbungen entfernt, die auf der Zahnoberfläche liegen, verursacht durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabak, sodass die Zähne wieder heller erscheinen. Sollten Sie nach der Zahnreinigung mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, kommt eventuell ein Bleichen der Zähne infrage. In unserer Zahnarztpraxis bieten wir Ihnen mit Zoom eine moderne und zuverlässige Methode für das Bleaching der Zähne.

Zahnreinigung mindestens 2 Mal im Jahr

Die Gesundheit Ihrer Zähne ist ein hohes Gut, das Sie schützen sollten. Deshalb empfehlen wir dringend, die Zähne wenigstens 2 Mal im Jahr professionell reinigen zu lassen beziehungsweise eine Prophylaxe-Behandlung vorzunehmen. Die Kosten sind im Vergleich mit Zahnersatz oder Wurzelbehandlung gering – und: Sie ersparen sich Schmerzen, die in der Regel mit den Folgeerkrankungen von Plaque und Zahnstein einhergehen. Außerdem erhalten Sie Ihre natürlichen Zähne.

Termine für professionelle Zahnreinigung

Termine für eine professionelle Zahnreinigung oder die umfassendere Prophylaxe-Behandlung können Sie einfach unter 069 13383674 vereinbaren. Unsere Prophylaxe-Fachkraft Nicole Bürger und Zahnarzt Padilla freuen sich auf Ihren Anruf.

Risiken einer professionellen Zahnreinigung

In ganz seltenen Fällen kann bei der professionellen Zahnreinigung mit Airflow eine Lufttasche (Emphysem) entstehen, die sich entzünden kann. Die Entzündung ist gut mit Antibiotika behandelbar und verschwindet komplikationslos relativ schnell.

Sie haben Fragen?

Kantaktieren Sie uns und vereinbaren Sie gleich einen Termin in unserer Praxis in Frankfurt.