Kieferostitis / NICO

Leiden Sie an unerklärlichen, körperlichen Beschwerden oder Erkrankungen, für die noch kein Arzt eine medizinische Erklärung finden konnte?

Vielleicht gehören Sie zu den Menschen, die z.B. infolge einer Zahnoperation eine chronische Entzündung des Kieferknochens entwickelt haben. Zahnarzt Alfonso Padilla und sein Team haben sich auf die Behandlung der Kieferostitis spezialisiert und kennen die körperlichen Beschwerden und die Tücken bei der Diagnose einer NICO nur zu gut.

Behandlung von Kieferostitis/NICO  in Frankfurt

Chronische Entzündungen spielen – besonders im mittleren und hohen Alter – eine entscheidende Rolle in unserer Gesundheit. Sie können nicht nur den Stoffwechsel nachhaltig beeinträchtigen, sondern dadurch auch der Katalysator vieler Erkrankungen sein – von Herz-Kreislauf-Problemen bis hin zu Krebs. Die chronische Kieferostitis / NICO, eine schwer festzustellende, chronische Entzündung des Kieferknochens, ist einer dieser Übeltäter. Daher haben wir uns in unserer Praxis für Zahnheilkunde in Frankfurt darauf spezialisiert, Kieferostitis / NICO zu diagnostizieren und zu behandeln. Und je früher wir einen Behandlungsplan für dieses Störfeld beginnen oder sogar mit präventiven Maßnahmen arbeiten können, umso eher können wir die Entzündungsprozesse beenden und zur ganzheitlichen Gesundheit Ihre Körpers beitragen.

Was genau ist NICO und was sind die Symptome?

NICO steht für “Neuralgia Inducing Cavitational Osteonecrosis” (“Neuralgie induzierende hohlraumbildende Osteonekrosen”)

Kieferostitis / NICO ist eine chronische Entzündung des Kieferknochens, bei der sich die knöchernen Strukturen des Oberkiefers und/oder Unterkiefers auflösen und sich dementsprechend Hohlräume bilden (Osteolysen im Kiefer). Zudem kann es zu fettig degeneriertem oder erweichtem Gewebe kommen, welches allerdings auf Röntgenbildern nicht identifiziert werden kann. Erst mit einem speziellen Ultraschall kann die Kieferostitis / NICO tatsächlich fest- und die Diagnose gestellt werden. Und da diese vorerst einen meist schmerzlosen Verlauf ohne Schwellungen oder Eiterbildung hat, ist sie zum Zeitpunkt der Diagnose meist schon chronisch.

Körperliche Symptome, die sich einstellen können, jedoch nicht automatisch auf eine Kieferostitis schließen lassen oder damit in Verbindung gebracht werden, sind beispielsweise sich langsam steigernde Gesichtsschmerzen, die im schlimmsten Fall zu schmerzhaften Trigeminus-Neuralgien führen können. Zudem können natürlich, wie zuvor erwähnt, viele weitere Krankheiten durch die Präsenz eines Entzündungsherds und die Verteilung dementsprechender Botenstoffe über Lymphsystem, Nerven und Blutbahn begünstigt werden.

Eine Auswahl von Krankheiten und Symptomen einer NICO-Kieferknochenentzündung, die sich durch die Behandlung häufig deutlich bessern oder ganz verschwinden:

• Kopfschmerzen / Migräne
  • Hoher Blutdruck
  • Darmprobleme
  • Chronische Gastritis
  • Geschwächtes Immunsystem
  • Müdigkeit und Erschöpfung
  • Rheuma und Gliederschmerzen
  • Gesichtsschmerzen
  • Sonstige Schmerzen
  • Beschwerden mit anderen Organen

Was sind die Ursachen von Kieferostitis?

Noch sind nicht alle Ursachen der Kieferostitis /NICO bekannt. Allerdings wissen wir heute: Eine akute Entzündung, wie sie beispielsweise bei der Extraktion der Weisheitszähne vorkommen kann, kann bereits der Auslöser sein. Denn: Selbst, wenn bei solch einer Entzündung Antibiotika zur Heilung eingesetzt werden, arbeiten diese nur am akut entzündlichen Teil – der eigentlichen Wunde. Der in dem Fall tieferliegende und weniger gut versorgte Kieferknochen verheilt eventuell nicht ebenso reizlos. Die entzündlichen Prozesse bleiben hier bestehen und entwickeln sich unbemerkt zu einer chronischen Erkrankung. Und diese Gefahr besteht nicht nur dort, wo Zähne extrahiert wurden. Auch wurzelbehandelte Zähne oder tiefe Zahnfleischtaschen können unbemerkt Entzündungen beherbergen. Diese Entzündungszeichen gilt es zu erkennen und zu behandeln.

Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?

Haben wir die Kieferostitis mal diagnostiziert, stellen wir mit Ihnen einen ganz individuellen Plan zur Behandlung auf.  Dieser umfasst einen ganzheitlichen Blick auf Ihre Zahngesundheit, sowie die chirurgische Bereinigung der betroffenen Areale im Kieferknochen, was wir unter örtlicher Betäubung durchführen. Die Operation ähnelt anderen zahnmedizinischen Eingriffen, die Nachbehandlung allerdings nicht. Hier sind wir besonders akribisch und bitten unsere Patienten eventuell täglich vorbeizuschauen, damit wir den Heilungsprozess überwachen und einen erneuten Entzündungsherd an der behandelten Stelle vermeiden beziehungsweise ausschließen können.

Sprechen Sie uns auf eine Untersuchung an. Wir informieren Sie gerne und stellen mit Ihnen einen umfassenden Behandlungsplan auf.

Rückmeldungen von Patienten

NICO -Ein langer Leidensweg

Im Alter von 15 Jahren wurden mir aufgrund… Weiterlesen “NICO -Ein langer Leidensweg”

Jemima